Menu
Menü
X
25.04.2022 LVdA

Kirche - was ist das?

Kirche ist zunächst die weltweite Gemeinschaft der Christen, gemeint sein kann auch die Gemeinde vor Ort. Kirche kann natürlich auch ein Gebäude sein oder eine Organisation. Die verfasste Kirche ist ein von Menschen gemachtes Gebilde, welches das christliche Leben und das Zeugnis in der Welt organisiert.

24.02.2022 WS

Glocken läuten für den Frieden

Die Evangelische Kirchengemeinde ruft zum Beten für den Frieden auf. Täglich läuten um 12.05 Uhr die Glocken und laden zum stillen Gebet ein. Freitags ist die Kirche ab 12 Uhr zum Gebet geöffnet, samstags beginnt um 18 Uhr eine ökumenische Friedensandacht.

27.02.2020 WS

Das Oster-ABC

Von Abendmahl bis Taufe, von Aschermittwoch bis Himmelfahrt - unser Oster-ABC informiert über die Passions- und Osterzeit.

25.04.2022 WS

Buntes Friedens-Mobile

Am Palmsonntag ist ein Friedens-Mobile entstanden, und die Kinder der KiTa Arche Noah haben die Vorlagen für ein Gebet geliefert. Gesungen wurde: „Weißt du, wann fängt der Frieden an – wann, ja wann?“ Die Antwort lautete: „Wenn einer dem anderen winken, gut sein, vergeben kann…“

25.04.2022 WS

Friedenskerzen und andere Symbole

Kleine Gesten, Symbole und Worte ändern nichts an den machtpolitischen Gegebenheiten, aber sie wichtig für Geflüchtete als Zeichen des Willkommenseins und für uns als Ausdruck der christlichen Zuversicht, dass jenseits des Hauens und Stechens der Frieden als Gottes Gabe gewiss ist.

25.04.2022 WS

Ukrainisch für Einsteiger

Geflüchteten mit ein paar Worten Ukrainisch zu begegnen, kann ihnen das Gefühl geben, willkommen zu sein. "Herzlich Willkommen" zum Beispiel heißt "Ласкаво просимо" (Aussprache: Laskavo prosymo). Viele – insbesondere jüngere – Ukrainer:innen – können auch Englisch.

25.04.2022 LVdA

Neues von KaiWiKi, dem EMSigen Hahn

Die Ergebnisse weiterer Untersuchungen an der Kaiser-Wilhelm-Kirche werden demnächst berichtet. Esther Thrun-Langenbruch und Martin Gerhardt sind neu im Vorstand des Fördervereins. Die nächste Mitgliederversammlung ist für 2023 vorgesehen. Die Vortragsreihe wird fortgesetzt.

25.04.2022 LVdA

Neues aus dem Kirchenvorstand

Das Gemeindehaus an der Martinskirche wird ab 8. Mai montags als Beratungszentrum für Geflüchtete dienen. Kirche und Gemeindehaus erhalten Internet-Anschluss. Der Vertrag mit dem Dekanat über die Trägerschaft der Kindertagesstätte Arche Noah soll evaluiert werden.

top