Ökumenische Gottesdienste

"Ökumenisch" heißt hier: evangelisch-katholisch. In diesem Sinn wird in Bad Ems der Gottesdienst am Buß- und Bettag ökumenisch gestaltet sowie der interkulturelle und interreligiöse Friedensmarsch am Volkstrauertag und das Gebet am Sternenkinderdenkmal.

Beide Konfessionen sind auch oft zum Beispiel bei Einweihungen bzw. Inbetriebnahmen angefragt, wenn ein in weltlichen Bereichen ein kirchlicher Segen erwartet wird.

Wenn von einer ökumenischen Trauung die Rede ist, ist damit das Mitwirken von Geistlichen beider Konfessionen gemeint. Entscheidend ist jedoch, ob die Trauung in einer evangelischen oder einer katholischen Kirche stattfindet. Je nachdem wird sie nämlich nach der evangelischen oder der katholischen Form vollzogen, und entsprechend erfolgt der Haupteintrag ins Kirchenbuch in der jeweilen Pfarr- bzw. Kirchengemeinde.

Ansprechpartnerin ist Pfarrerin Lieve Van den Ameele.