Kinder- und Jugendarbeit

In den Jahren 2023 und 2024 gibt es Versuche, die Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde neu zu beleben.

Regenbogen-Kids

Kinder von 3-6 Jahren treffen sich an einem Samstagnachmittag von 13 bis 18 Uhr zum Singen, Spielen, Geschichten-Entdecken, Malen und mehr. Ab 17.15 Uhr sind auch Eltern und Großeltern zum Abschluss-Gottesdienst in die Martinskirche eingeladen. Für Getränke und einen Snack ist gesorgt.

Turmdetektive

Kinder von 6-9 Jahren erkunden an einem Samstag Geheimnisse in und um die evangelische Martinskirche. Ausgerüstet mit Ballcap, Lupe und Detektivausweis begeben sie sich einmal im Jahr an einem Samstag im September auf Spurensuche. Am Sonntag wirken sie mit im Gottesdienst.

Konfettis

Kinder im Vorkonfirmanden-Alter (ab 3. Klasse) treffen sich in der Regel am 1. Samstag im Monat von 10.30 - 11.45 Uhr im Gemeindehaus an der evangelischen Martinskirche (Kirchgasse 15-17). Sie entdecken Perlen des Glaubens, singen und entwickeln gemeinsam andere Aktivitäten.

Crazy Angels

Kinder von 10-13 Jahren übernachten an einem Samstagabend im Advent in der Kirche. Dazu gehören: Kerzenlicht, Spiel, Spaß, Schatzsuche, Geschichten von Gott und der Welt und auch ein wenig Schlaf. Am Sonntagmorgen gibt es Frühstück und abschließend den Crazy-Angels-Gottesdienst.

Konfi-Zeit

Pfarrerin Lieve Van den Ameele begleitet den Kurs, der zur Konfirmation führt.

CVJM

Der Christliche Verein Junger Menschen gestaltet den Teen-Treff für Jugendliche ab 13 Jahren, derzeit donnerstags von 18 bis 20 Uhr im Haus der Kirche (Jugendraum, Untergeschoss).

Kindertagesstätte Arche Noah

Evangelische Kindertagesstätte Arche Noah
Am Fronhof 8
kita-arche-noah.bad-ems@ekhn.de

Homepage:www.archenoah-badems.de

Eltern-Kind-Spielkreis, Familien mit Kindern 0 - 2 Jahre: in der Kita freitags 8.30 - 10.30 Uhr

Die KiTa hat einen Förderverein, der sie unterstützt.

Die Kindertagesstätte befindet sich in der Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Nassauer Land. Die Geschäftsführung dieser evKiD Nassauer Land (Evangelische Kitas in Dekanatsträgerschaft) hat ihren Sitz in Bad Ems. Ziel ist es, mit der Übernahme der Trägerschaft sowohl Synergieeffekte zu nutzen als auch Kirchenvorstände als bisherige Träger beim Betrieb und der Dienstherrschaft ihrer Kita zu entlasten. Dabei bleibt die inhaltliche Verantwortung weiterhin bei der Kirchengemeinde, deren Teil die Kita ist und bleibt.
Die gemeindeübergreifende Trägerschaft soll die Weiterentwicklung und den Erhalt der Zukunftsfähigkeit der Kindertagesstätten als Organisationseinheit fördern.

Geschäftsführung der evKID Nassauer Land:
Gabriele Scholz
Römerstraße 25