Diakonie

Vor über 125 Jahren kamen auf Betreiben der Pfarrfamilie Vömel zwei Diakonissen aus dem Mutterhaus in Bern nach Bad Ems, um eine kleine Krankenstation zu betreiben. Es gab damals in den Familien der Bergarbeiter, die unter Tage Blei und Silber abbauten, viel Not. In relativ kurzer Zeit traten viele junge Frauen in die neu gegründete Diakonissengemeinschaft ein. Anfang der 1920er Jahre waren es schon über einhundert Diakonissen. Ein Krankenhaus wurde mit staatlicher Unterstützung gebaut, in dem vielen Menschen aus der Region bis Anfang der 70er Jahre geholfen werden konnte. Die Diakonissenschaft hat für beinahe hundert Jahre das kirchliche Leben in Bad Ems mit geprägt. Heute ist die Diakoniegemeinschaft Friedenswarte Trägerin von drei Seniorenheimen und einem ambulanten Pflegedienst. Die Diakonie betreibt darüber hinaus im Haus der Kirche einen Pflegestützpunkt (Eingang: Kirchgasse 16b).

Neutral — kostenfrei — wohnortnah
Unterstützung für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in Rheinland-Pfalz

Seit mittlerweile mehr als 10 Jahren gibt es den gesetzlichen Anspruch auf eine sogenannte Pflegeberatung. Dafür bestehen in Rheinland-Pfalz flächendeckend und wohnortnah 135 Pflegestützpunkte. Gemeinsam mit Betroffenen und deren Angehörigen oder Beauftragten machen sich die Fachkräfte ein Bild über den Hilfe- und Unterstützungsbedarf sowie über die Wohnsituation. Auf dieser Basis informieren sie gezielt über das notwendige und regional vorhandene Leistungsspektrum — bei Bedarf auch durch einen Hausbesuch. Ob und welche Leistungen in Anspruch genommen werden, entscheiden Betroffene und Angehörige selbst.

Zum Beratungsspektrum gehören weiterhin Fragen zu Kosten, Pflege-Organisation oder Rechten und Pflichten von pflegebedürftigen Menschen. Auch über die Pflegeversicherung hinaus informieren die Fachkräfte über finanzielle Hilfen oder weitere Themen wie Vorsorgevollmachten, Patientenverfügung oder Schwerbehinderung und sind bei der Antragstellung behilflich.

Getragen und finanziert werden die Pflegestützpunkte von den gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen, den
Landkreisen und kreisfreien Städten sowie dem Land Rheinland-Pfalz und den Trägern der Beratungs- und Koordinierungsstellen. Daher steht dieses Beratungsangebot für die Bürger kostenfrei zur Verfügung. Gerne kommen die Fachkräfte auch als Referenten in Gruppen und Kreise.

Im Rhein-Lahn-Kreis gibt es vier Pflegestützpunkte:

Bad Ems, Kirchgasse 15-17 — TeI.: 02603/5750 + 70587
Diez, Friedhofstraße 19 — TeI.: 06432/919813 + 9528870