Evangelisches Dekanat Nassauer Land

Die Homepage des Dekanats mit zahlreichen Angeboten in der Umgebung erreichen Sie über die folgende Adresse:

Das Dekanat dient als Bindeglied zwischen den Kirchengemeinden und führt die Dienstaufsicht über die in den Kirchengemeinden tätigen Pfarrer und Pfarrerinnen sowie Mitarbeitenden. Es nimmt überörtliche Aufgaben in den Bereichen Diakonie, Kirchenmusik sowie der Kinder- und Jugendarbeit wahr. 14 Kindertagesstätten stehen in der Trägerschaft des Dekanats, darunter auch die Evangelische KiTa Arche Noah in Bad Ems, die in die Evangelische Kirchengemeinde Bad Ems eingebunden ist.

Das kirchliche Leben allerdings pulsiert an der Basis, in den 55 evangelischen Kirchengemeinden, in denen sich mehr als 5000 Menschen in unterschiedlichsten Gruppen, in Kirchenvorständen, Chören, Gesprächskreisen, Kinder- und Jugendgruppen, Besuchsdiensten, Gemeindebrief-Redaktionen und anderen kirchlichen Arbeitsfeldern regelmäßig ehrenamtlich engagieren.

Das Dekanat Nassauer Land ist der Propstei „Rheinhessen-Nassauer Land“ zugeordnet, die zurzeit von Propst Dr. Klaus-Volker Schütz geleitet wird. Die Propstei wiederum ist einer von fünf Propsteibereichen, in die das Kirchengebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) eingeteilt ist.

www.evangelisch-nassauer-land.de