Förderverein zur Renovierung der Kaiser-Wilhelm-Kirche

Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Ems ist mit zwei Kirchen gesegnet; der Segen ist jedoch auch eine Bürde. Wurde in den letzten Jahren die Martinskirche rundum renoviert, müssen nun grundlegende Instandhaltungsarbeiten an der 1899 errichteten Kaiser-Wilhelm-Kirche aufgenommen werden, die seit 2017 für Veranstaltungen und Besuche ganz geschlossen ist. Kritisch ist die Statik, wie deutliche Risse und Abbrüche zeigen, aber auch aufsteigende Feuchtigkeit hat dem Gebäude zugesetzt.

Aus diesem Grund hat der bisherige Förderverein zur Renovierung der Martinskirche am 5. März 2018 beschlossen, durch eine Satzungsänderung den Fokus auf die Kaiser-Wilhelm-Kirche zu richten und diese in den Namen und die Zweckbestimmung des Vereins aufzunehmen. Dem bisherigen Vorstand war daran gelegen, den Stab weiterzugeben, daher wurde ein weitgehend neuer Vorstand gewählt. Aus der konstituierenden Sitzung ging Karl-Werner Köpper als neuer Vorsitzender hervor. Pfarrerin Lieve Van den Ameele wurde stellvertretende Vorsitzende, Hartmut Bargmann ist Schriftführer.

Sinn und Zweck des Fördervereins ist es, die Kirchengemeinde in der Verantwortung für das bisher gerne für Konzerte und Kasualien genutzte Kirchengebäude zu unterstützen. Viel gelobt werden die gute Akustik und die besondere Architektur der Kirche sowie ihre Kunstobjekte. Die Kirchengemeinde hat von ihrer Mitgliederzahl her keinen Bedarf für eine zweite Kirche, die Kaiser-Wilhelm-Kirche ist jedoch im Namen und durch ihre geografische Lage eng mit dem Kurgeschehen der Stadt Bad Ems verbunden und Teil des Stadtbildes. Um sie nach einer Sanierung längerfristig zu betreiben, will der Verein geeignete Kooperationen ins Boot holen.

Der Förderverein sucht weitere Mitglieder, die das Unterfangen moralisch, politisch und monetär mittragen. Um Gelder für die anstehenden Arbeiten einzuwerben, veranstaltet er unter anderem Basare, Konzerte und Vorträge.

Spenden nimmt der Verein gerne entgegen:
BIC: NASSDE55XXX

Sie können sich das Beitrittsformular als PDF-Datei herunterladen.

Jahresberichte 2018 und 2019

Das Anschreiben zur Jahreshauptversammlung sowie die Jahresberichte 2018 und 2019 finden Sie hier.