Menu
Menü
X

Konfirmation

Du bist in der siebten Klasse und möchtest im nächsten Jahr konfirmiert werden? Dann bist du bei uns richtig! Die Konfirmation wird wahrscheinlich dein erstes großes Fest nur für dich sein, zu dem viele Gäste eingeladen werden.

Was bedeutet „Konfirmation“?

Konfirmation ist lateinisch und bedeutet „Bestätigung“. Du bestätigst bei der Konfirmation, dass du es gut findest, dass deine Eltern dich haben taufen lassen. Du sagst „Ja!“ zur Taufe. Dafür musst du wissen, wozu du „Ja“ sagst. Deshalb informierst du dich in den Konfirmanden-Stunden einige Monate intensiv über den Glauben an Gott, die Kirchengemeinde und über alles, was mit der Kirche zu tun hat.

Verantwortlich für die Vorbereitung auf die Konfirmation sind Pfarrerin Lieve Van den Ameele (Bad Ems) und Pfarrer Stefan Fischbach (Dausenau). Unterstützt werden sie durch ein Team von jugendlichen und erwachsenen Ehrenamtlichen.

Regelmäßige Termine

Regelmäßige Konfi-Stunden finden vierzehntägig statt – in der Regel im Haus der Kirche der Martinskirche. Zusätzlich gibt es Konfi-Tage mit inhaltlichen Schwerpunkten.

Die Termine sind mitgeteilt und können gegebenenfalls bei den Pfarrpersonen erfragt werden. Die Konfis besuchen in der Vorbereitung auf die Konfirmation eine festgelegte Anzahl Gottesdienste, eine genaue Regelung ist mit den Konfis besprochen. Besondere Veranstaltungen wie Konfirmationsgottesdienste werden veröffentlicht.

top