Einladung zum Mitsingen
Auf dem Programm stehen die Choralkantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und die Psalmkantate „Nach dir, Herr, verlanget mich“ von Johann Sebastian Bach. In den jeweiligen frühen Schaffensphasen entstanden, sind die beiden Werke eindrucksvolle Beispiele der frühen Meisterschaft beider Komponisten.
Hinzu kommt mit der Choralmotette „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ von Johann Christoph Friedrich Bach, dem dritten der vier komponierenden Bach-Söhne, ein selten gesungenes, aber - so Dekanatskantor Ingo Thrun - „sehr lohnendes und klangprächtiges Werk“. Es fordere die Sänger*innen auf eine Weise, „bei der es auf klangliche Flexibilität und Beweglichkeit der Stimme ankommt“, so Ingo Thrun weiter, der auch die Gesamtleitung innehat.
Begleitet werden die Sänger*innen von dem auf historischen Instrumenten spielenden Ensemble „Cappella Confluentes“ aus Koblenz und Dekanatskantor Martin Samrock an der Truhenorgel.
Parallel dazu laufen die Vorbereitungen zur Mitwirkung am Chortag in Bad Ems zum „Tag des offenen Denkmals“ am 14. September.
Zur Erleichterung des Einstiegs in die Probenphase gibt es zu allen Werken Übe-Dateien.
Lernen Sie uns gerne kennen und kommen Sie zum Probenbeginn nach den Ferien am Freitag, dem 15. August, ab 19.30 Uhr ins Gemeindehaus an der evangelischen Martinskirche! Auch ein späterer Einstieg ist möglich.
Info und Anmeldung über:
Weitere Informationen über die Kantorei: www.kantorei-badems.de
Bild: Notenseite aus: „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von F. Mendelssohn