24.03.2024, Bad Ems

• Termin:
  • In Kalender übernehmen

Harry-Potter-Event läutet in Bad Ems die Karwoche ein

Filme schauen, Quidditch spielen, Zauberstab basteln - und Gottesdienst feiern. Diese etwas überraschende Kombi bieten die evangelische und die katholische Kirchengemeinde gemeinsam mit dem Jugendzentrum Bad Ems am 24. und 25. März insbesondere für Kinder, Jugendliche und Familien an.

Harry Potter hat es mit einem mächtigen Gegenspieler zu tun: Lord Woldemort will ihn auf teuflische Art vernichten. Zum Glück verfügt Harry über magische Fähigkeiten. Dennoch erfährt er immer wieder Ohnmacht und erleidet Rückschläge. Und er muss sich entscheiden, wofür er seine Kräfte einsetzt: für das Gute oder für das Böse - und sich fragen, wie er das Richtige erkennt. Harry entdeckt, dass Licht, Liebe und Freundschaft Werte sind, für die es sich einzusetzen lohnt.

Potter und Passion passen zusammen, denn der Kampf zwischen Gut und Böse prägt auch die christliche Passionszeit: Die Welt wird nicht aus der Sicht der Starken betrachtet, sondern der Schwachen, die an fremden Machtstrukturen, Demütigung und Mangel leiden. Am Ende steht die Erkenntnis: Nur Liebe und Barmherzigkeit führen da heraus.

Das Projekt "Potter-Passion" verknüpft Harry Potters herausfordernden Weg des Erwachsenwerdens mit Themen der christlichen Fastenzeit. Start ist am Palmsonntagabend um 19 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Martin (Viktoriaallee 22). Ein Fackelzug führt dann ins evangelische Gemeindehaus (Kirchgasse 15-17), wo es den ersten Film gibt und der Abend ausklingt. Am Montagmorgen geht es um 9.30 Uhr am selben Ort weiter. Drei weitere Filme sowie Aktivitäten rund um Harry Potter stehen auf dem Programm. Im Fackelzug geht es am Abend wieder in die katholische Pfarrkirche St. Martin, wo um 19 Uhr ein Gottesdienst den thematischen Schlusspunkt setzt. Der Abend klingt danach im Jugendzentrum Bad Ems aus.

Für die Planung ist es hilfreich, wenn Interessierte sich im evangelischen Gemeindebüro anmelden: per E-Mail an "kirchengemeinde.bad-ems@ekhn.de" oder telefonisch unter 02603 50126 (Di, Mi und Do). Spontan dazukommen ist möglich.

---------------

Merkblatt Potter Passion – für Erziehungsberechtigte

Folgende Hinweise für die Potter-Passion am 24. und 25. März bitten wir zu beachten:

Für die Verpflegung ist eigenverantwortlich zu sorgen. Getränke stehen jederzeit zur Verfügung. Ein geringes Snack-Angebot sowie Brötchen und Marmelade beim Brunch werden zur Verfügung gestellt. Alkoholische Getränke sind nicht gestattet.

Die Fürsorge- und Aufsichtspflicht liegt bei den Erziehungsberechtigten bzw. bei einer von den Eltern schriftlich dazu bevollmächtigten volljährigen Person.

Da die Filme Harry Potter 3 und 4 erst ab 12 Jahren zugelassen sind, dürfen jüngere Kinder der Vorstellung nur mit ausdrücklicher Zustimmung und in Begleitung der Erziehungsberechtigten beiwohnen.

Für den Fackelzug werden Fackeln besorgt. Wer möchte, kann auch eine eigene Laterne mitbringen.

Evangelische Kirchengemeinde Bad Ems

Katholische Pfarrgemeinde St. Martin – St. Damian

Jugendzentrum Bad Ems

---------------