14.10.2021, Bad Ems

Gemeindeversammlung zur Kaiser-Wilhelm-Kirche

• Termin:
  • In Kalender übernehmen

Was lange währt, wird hoffentlich gut. Damit endlich Informationen in die Gemeinde fließen können, plant der Kirchenvorstand eine Gemeindeversammlung zur Kaiser-Wilhelm-Kirche am Donnerstag, 14. Oktober, um 19 Uhr im Gemeindehaus bzw. in der Martinskirche.

Die Gemeindeleitung möchte darüber informieren, was seit der Schließung des Gebäudes im Jahr 2017 gemacht, geplant und überlegt wurde. Erläutern möchte er die statischen Probleme der Kirche (zuletzt wurde zur Klärung ein Bodengutachten beauftragt) und auch die Wege, die sich bisher als Sackgassen erwiesen haben.

Regionalarchitekt Matthias Klöckner von der Landeskirche und das Architekten-Team um Jürgen Hamm (Hamm Architektur und Denkmalpflege, Worms) und Lukas Kraft (G+K Architekten Worms) sind angefragt, die verschiedenen Gutachten zu erläutern und die Konsequenzen daraus darzustellen.

Der Kirchenvorstand wird außerdem eine Einschätzung darüber abgeben, welchen Bedarf die Kirchengemeinde an diesem Gebäude hat und wie sich deren finanzielle Lage darstellt, zunächst angesichts der für die Stabilisierung der sich zur Lahn hin absenkenden Kirche erforderlichen Mittel und dann auch im Blick auf die weiteren Wiederherstellungskosten für dieses kulturhistorische Kleinod in der Kurstadt Bad Ems, die als Teil der „Great Spas of Europe“ nunmehr als Weltkulturerbe klassifiziert ist.

Die Gemeindeleitung hofft, mit dieser Versammlung mehr Klarheit über die verzwickte Lage zu schaffen und zugleich finanzielle und ideelle Mitstreiter:innen zu gewinnen.

Teilnehmen können Genesene, Geimpfte und Getestete, bitte melden Sie sich bei Interesse an.

Lieve Van den Ameele

14. 10. 2021 19:00 – 21:00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Bad Ems
Kirchgasse 17

Veranst.
Evangelische Kirchengemeinde Bad Ems

1899 wurde die Kaiser-Wilhelm Kirche eingeweiht. Ihre Zielgruppe waren die Kurgäste - hier sieht man den Kurbezirk im Hintgergrund. Wegen Bauschäden ist die Kirche für den Publikumsverkehr gesperrt.