Gottes Schöpfung ist schön

Am 7. April feierten wir mit unseren Familien und der Evangelischen Kirchengemeinde einen Blumengottesdienst zum Thema „Die Schöpfungsgeschichte“.

Viele unserer Familien haben hieran gerne teilgenommen! Alle Kinder haben eine Blume von zu Hause mitgebracht und zogen feierlich gemeinsam mit Pfarrerin Van den Ameele und zwei pädagogischen Fachkräften in die evangelische Martinskirche ein.

Die Kinder steckten ihre Blumen in vorbereitete Vasen, und diese bunte Vielfalt schmückte den Altarraum.

Zur Begrüßung wurde ein kindgerechtes Lied mit Bewegungen gesungen, und alle Gottesdienstbesucher und –besucherinnen machten fröhlich mit.

Alle Teilnehmenden konnten dann eine Taufe sehen. Das war für unsere KiTa-Kinder ein tolles Erlebnis!

Im Anschluss wurde die Schöpfungsgeschichte gelesen und gleichzeitig auf eine Leinwand projiziert. Alle hörten aufmerksam zu, während sie die Bilder dazu betrachteten.

Danach kam Bewegung in die Kirche, denn ein Rundgang startete: Alle konnten zunächst eine Kerze entzünden, dann führte sie der Weg zu einer großen mit Wasser gefüllten Schale. In diese durfte jeder und jede eine geschlossene Papierblume legen. Alle staunten, als sich die Blume nach der Berührung mit dem Wasser öffnete und der Satz „Du hast uns deine Welt geschenkt“ zum Vorschein kam! Weiter ging der Weg vorbei an aufgestellten Bildern aus der Schöpfungsgeschichte, um diese nochmals zu betrachten.

Nach einem gemeinsamen Gebet und dem Segen endete der Gottesdienst mit dem Lied zum Auszug „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“, das Kerstin Schumacher auf der Orgel spielte, und zu dem einige Besucherinnen und Besucher mitgesungen haben!

Alle, die gekommen waren, wurden zum anschließendem „Kirchencafé“ eingeladen. Viele nutzten diese Gelegenheit, in einer gemütlichen Atmosphäre und bei einer Tasse Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen.

Es war ein sehr schöner, fröhlicher und abwechslungsreicher Gottesdienst für Groß und Klein!

Team der KiTa Arche Noah