Anmelden zur Konfi-Zeit!

Wenn Du jetzt ins siebente Schuljahr gehst, kannst Du Dich zur Konfi-Zeit anmelden.

Für viele evangelische Jugendliche ist der Tag der Konfirmation das größte Fest bisher, bei dem sie im Mittelpunkt stehen. Viele Gäste reisen zu Ehren der Konfirmand:innen an und zeigen mit Aufmerksamkeiten, wie sehr ihnen die Jugendlichen am Herzen liegen. Im festlichen Konfirmationsgottesdienst bestätigen sie ihre Taufe und ihre Zugehörigkeit zur Kirche. Daraus leitet sich auch der Begriff „Konfirmation“ ab: Das lateinische Wort „confirmatio“ bedeutet „Bekräftigung“. Zudem präsentiert jeder und jede Konfirmand:in einen persönlich ausgewählten Bibelvers als Konfirmationsspruch. Ein weiterer bewegender Moment ist, wenn den Konfirmand:innen unter Handauflegen der Segen Gottes zugesprochen wird.

Vorbereitung

Auf den großen Tag der Konfirmation bereiten sich die Jugendlichen in der Konfi-Zeit vor. Sie merken, dass viele ihrer Lebensfragen zugleich auch Glaubensfragen sind: Bin ich wertvoll? Wo finde ich Halt? Wie gelingen Beziehungen?

In der Konfi-Gruppe sowie bei Projekttagen und einer Freizeit wird die Bedeutung von Gemeinschaft direkt erlebt. Dabei setzen sich die Jugendlichen auch mit theologischen sowie diakonischen Themen tiefergehend und mit Praxisbezug auseinander.

Zur Konfi-Zeit gehören regelmäßige Konfi-Stunden, die in der Regel im Gemeindehaus an der Evangelischen Martinskirche stattfinden.

Zusätzlich gibt es einige Konfi-Tage mit inhaltlichen Schwerpunkten; die Termine sind noch offen und werden rechtzeitig mitgeteilt bzw. können bei Pfarrerin Van den Ameele oder im Gemeindebüro erfragt werden.

Die Konfis besuchen in der Vorbereitung auf die Konfirmation eine festgelegte Anzahl Gottesdienste und Gemeinde-Veranstaltungen, in denen sie teilweise auch einzelne Aufgaben übernehmen.

Auch eine Freizeit ist Bestandteil der Konfizeit.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Konfi-Zeit geschieht in der Regel in der siebenten Klasse. In Frage kommende evangelische Jugendliche werden in der zweiten Aprilhälfte direkt angeschrieben. Auch wer nicht getauft ist, kann an der Konfi-Zeit teilnehmen und ist eingeladen, sich selbst anzumelden.

Den Anmeldebogen findet man auf der Homepage unter „Lebenslagen“ -> „Konfirmation“. Wer getauft ist, sollte möglichst die Taufbescheinigung dazulegen, wer nicht getauft ist, die Geburtsurkunde.

Den neuen Kurs leitet Pfarrerin Lieve Van den Ameele.

Am Anmeldungsabend werden im Kreis der Eltern und Jugendlichen die Einzelheiten besprochen, die schon festliegenden Termine mitgeteilt und die bestehenden Fragen geklärt. Er ist am Montag, 3. Juni, um 19 Uhr im Gemeindehaus (Kirchgasse 15-17).

Termine

Die Konfirmandengruppe trifft sich vor den Ferien am Freitag, 21.6., 28.6. und 4.7. jeweils von 16.00 bis 17.30 Uhr im Gemeindehaus an der Evangelischen Martinskirche (Kirchgasse 15-17). Die Zeit kann noch leicht angepasst werden.

Das erste Treffen nach den Ferien ist am 30.8. um dieselbe Zeit, danach wöchentlich.

Am Anfang des Konfi-Jahres wird es einen Einführungsgottesdienst geben, und zwar am Sonntag, 1. September, um 10.30 Uhr.

Der Vorstellungsgottesdienst findet statt am 25. Mai 2025 um 10.30 Uhr.

Die Konfirmation feiern wir am 1. Juni 2025 ebenfalls um 10.30 Uhr.

Eine Konfi-Freizeit ist noch in der Planung.

Nicht ganz sicher?

Wer sich nicht ganz sicher ist, kann vorher ein persönliches Gespräch mit der Pfarrerin führen.