Zusammenarbeit mit der katholischen Gemeinde St. Martin und St. Damian Rhein-Lahn

Zwischen der evangelischen und der katholischen Gemeinde gibt es langjährige gute Verbindungen - und sogar Verwechslungsgefahr, denn die katholische Pfarrkirche St. Martin in Bad Ems trägt den heiligen Martin ebenso im Namen wie die evangelische Martinskirche.

Die katholische Gemeinde St. Martin / St. Damian erreichen Sie hier.

Katholiken und Evangelische treffen sich unregelmäßig zu Absprachen und zur Verständigung im ökumenischen Arbeitskreis im Emser Haus der Begegnung, Gartenstraße 4. Ein wichtiger gemeinsamer Termin ist der Friedensmarsch am Volkstrauertrag und das interreligiöse Friedensgebet. Information über weiter anstehende Termine gibt es im Gemeindebüro.

Zu den regelmäßigen gemeinsamen Veranstaltungen gehören die Gestaltung des Buß- und Bettages, der interreligiöse und interkulturelle Friedensmarsch am Volkstrauertag sowie das Gebet am Sternenkinderdenkmal auf dem Emser Friedhof. Alle zwei Jahre wird auch das Gemeindefest zusammen gefeiert.