Menu
Menü
X

Kirchenmusik

Ab in den Chor!

Die Evangelische Kantorei Bad Ems lädt Neueinsteiger zur Teilnahme an einer Schnupperprobe ein.

Beginn ist am Freitag, 26. September, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus an der evangelischen Martinskirche (Kirchgasse 16) im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche der offenen Chöre“ des Deutschen Chorverbandes.

Vom 22. bis zum 28. September 2025 öffnen Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland allen Interessierten die Türen zu ihren Proben. Mit dieser Aktion soll neuen Mitsängerinnen und -sängern die Gelegenheit geboten werden, unkompliziert musikalisch Kontakt zu knüpfen. Auch die Evangelische Kantorei Bad Ems gehört zu den Ensembles, die im Rhein-Lahn-Kreis an der „Woche der offenen Chöre“ teilnehmen.

„Gemeinsam zu singen ist eine der sinnvollsten Freizeitbeschäftigungen in jedem Alter“, so der Chorleiter Ingo Thrun. „Durch die Einladung interessierter neuer Sänger*innen möchten wir einen unmittelbaren Einblick in die Probenarbeit und die Chorgemeinschaft geben und dazu ermutigen, genau das für sich zu entdecken.“

Thrun weiter: „Alle, die gerne singen, sind bei uns herzlich willkommen. Chorerfahrung ist wünschenswert und erleichtert den Einstieg in die Probenarbeit. Und Männerstimmen sind besonders gerne gesehen.“

Neuankömmlinge dürfen sich bei der Schnupperprobe auf ein spannendes Programm freuen. Denn im Moment bereitet sich die Kantorei auf ein Konzertwochenende Anfang November vor, bei dem die Kantaten „Nach dir, Herr, verlanget mich“ von J. S. Bach und „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von Felix Mendelssohn Bartholdy präsentiert werden.

Die Evangelische Kantorei Bad Ems ist ein gemischter Chor, der sich vornehmlich der geistlichen Musik aller Stilrichtungen verschrieben hat. Höhepunkt des Konzertjahres mit  Ausstrahlungskraft in die Region ist die traditionelle Advents- und Weihnachtsmusik, die  am 4. Advent stattfindet.

Weitere Informationen gibt es auf der Chorwebsite unter: www.kantorei-badems.de

Interessierte können sich auch gerne direkt an den Chorleiter Dekanatskantor Ingo Thrun wenden (ingo.thrun@ekhn.de) .

Die „Woche der offenen Chöre“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ durchgeführt, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.


top