07.04.2024, Bad Ems

Ökumenische Andacht am Sternenkinderdenkmal

• Termin:
  • In Kalender übernehmen

Alljährlich begehen die evangelische und die katholische Gemeinde am Sonntag nach Ostern eine ökumenische Gedenkfeier am Bad Emser Sternenkinder-Denkmal, in diesem Jahr am Sonntag, 7.4., um 14.30 Uhr.

Wenn Kinder vor, während oder kurz nach der Geburt gestorben sind, ist das für die Angehörigen ein schwerer Schock und stürzt sie in tiefe Trauer. Wünsche, Sehnsüchte und Erwartungen sind jäh durchkreuzt. In Bad Ems erinnert ein Denkmal auf dem Friedhof an die sogenannten Sternenkinder, die bereits gleichsam Himmel und Sterne gesehen haben, ohne das Licht der Welt erblickt zu haben. Eingeweiht wurde es im Jahr 2015. Die Idee dazu hatten der damalige Vorsitzende der Evangelischen Kirchengemeinde, Siegfried Preuß, und Dr. Hildegard Simons von der katholischen Kirchengemeinde. Es soll allen Menschen als ein Ort der Besinnung und des Gedenkens zugänglich sein - unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit. Bad Emser Künstlerinnen haben die Stele geschaffen: Lies Ebinger hat die Planung besorgt und Katharina Ebinger-Schnaß die handwerkliche Ausführung. Engel und Sterne bestimmen die hell und freundlich gestaltete Skulptur, von der am Boden acht Strahlen mit jeweils acht Pflastersteinen ausgehen.

07. 04. 2024 14:30 – 15:00 Uhr
Sternenkinderdenkmal auf dem Friedhof Bad Ems