Menu
Menü
X
19.06.2022 IT

25. Orgelpromenade am 24. Juli

Die 25. Orgelpromenade beginnt am Sonntag, 24. Juli, um 15 Uhr in der evangelischen Martinskirche (Marktstraße/Kirchgasse). Von dort aus geht es weiter in die katholische Pfarrkirche St. Martin und in die Kapelle Maria Königin. Der Eintritt ist frei.

19.06.2022 LVdA

Zur Gemeinde gehören mehr als die, die wir kennen

Wer gehört alles zur Gemeinde? Jesus meint: „alle, die ihr mühselig und beladen seid.“ Da gehören wir dazu und viele andere, denn irgend eine Not hat jeder und jede. Es gehören auf jeden Fall nicht nur die dazu, die wir kennen, sondern alle, die des Weges kommen.

19.06.2022 WS

Die Anrede macht die Atmosphäre

"Liebe Gemeinde" heißt es zu Beginn der Predigt. Ist die Gemeinde wirklich "lieb" - oder soll sie es durch die Predigt werden? Zur Funktion einer Anrede gehört es, eine Sphäre der Kommunikation zu schaffen. Die Anrede „Liebe Gemeinde“ in der Predigt eröffnet daher einen Raum der Liebe.

19.06.2022 WS

Runfried Schuster erzählt im Förderverein Kaier-Wilhelm-Kirche

Aus seinen Dienstjahren im Nassauer Land erzählte der Pfarrer im Ruhestand eigene Erlebnisse sowie Ergebnisse seiner Recherchen in den Chroniken. Der Förderverein zur Renovierung der Kaiser-Wilhelm-Kirche hatte zu der Veranstaltung eingeladen.

29.05.2022 LVdA

Neues aus dem Kirchenvorstand

Der Jahresabschluss 2020 ist eingetroffen. Angebote für Geflüchtete in Gemeinderäumen. Sozialfonds wird eingerichtet.

29.05.2022 WS

Vater, Sohn und Heiliger Geist: Was soll das mit der „Dreieinigkeit“?

Das Christentum spricht von Gott als „Vater, Sohn und Heiliger Geist“, also als Drei-Einigkeit, als „Trinität“. Gott begegnet den Menschen in dreierlei unterschiedlicher Person, ist dabei aber trotzdem immer derselbe. Wie konnte ein so unförmiger Gedanke entstehen – und wozu ist er gut?

29.05.2022 WS

Konfi-Kurs: In den Glauben hineinwachsen und Spaß haben

Konfirmiert wurden am letzten Wochenende im Mai: Julian Boß, Sophie Dick, Letizia Gerharz, Aaron Hatzmann, Vanessa Jursaité, Ole Nörtershäuser, Wilhelm Nürnberg, Jerome Rech, Lena Rech, Samuel-Leon Rosenbach, Laura Jaqueline Schreiber, Leonard Wink und Selina Zimmerling.

top